Kein Bargeld dabei? Kein Problem.

Kein Bargeld dabei? Kein Problem.

Bargeldlos zahlen in den neuen E-Bussen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe mit den Terminals der Sparkassen-Finanzgruppe

Das Bargeld ist für viele unserer Kundinnen und Kunden weiterhin das meistgenutzte Zahlungsmittel, jedoch geht der Trend immer mehr zu kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten. Einige Entwicklungen wie z.B. die Corona Pandemie haben die Attraktivität der kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten deutlich erhöht.

Um unsere gewerblichen Kundinnen und Kunden hier bestmöglich unterstützen zu können, haben wir mit unserer Girofachberatung ein Team, das zu allen modernen Online- und Payment-Lösungen berät und bei der Realisierung von individuellen Projekten eng begleitet.

So konnten wir im vergangenen Jahr die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen und ein zukunftsweisendes Vorhaben gemeinsam umsetzen: das kontaktlose Bezahlen in den neuen Elektrobussen der VBK.

Seit dem 10. Dezember 2023 sind zwölf vollelektrische Busse auf den VBK-Linien der Stadt Karlsruhe unterwegs. Dies ist nur der Anfang, schließlich soll die komplette Dieselbus-Flotte in den kommenden Jahren durch Elektrobusse ersetzt werden.

Fahrgäste der VBK können sich nicht nur über neue und moderne Transportmittel im öffentlichen Nahverkehr freuen, sondern auch über mehr Komfort. Denn wer in den E-Bussen Fahrkarten kaufen möchte, kann dies künftig schnell und bequem bargeldlos tun.

In den Fahrzeugen sind moderne Bordcomputer integriert, die neben Barzahlung auch das kontaktlose Bezahlen per Girocard, Kreditkarte, Smartphone oder Smartwatch beim Ticketkauf ermöglichen.

Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes haben die VBK, die Sparkasse Karlsruhe, die S-Payment und PAYONE die bargeldlose Zahlungsabwicklung in den neuen Elektrobussen realisiert. Dabei wurde die Bordcomputer-Terminal-Hardware von der Fa. INIT bereitgestellt, während die Abwicklung der kontaktlosen Zahlungen über den Netzbetrieb der PAYONE gesteuert wird.

Prof. Dr. Alexander Pischon, Vorsitzender der Geschäftsführung der VBK, erhofft sich neben der klimafreundlichen und emissionsfreien Beförderung der Fahrgäste einen beschleunigten Bezahlvorgang, eine Entlastung für Busfahrerinnen und Busfahrer sowie hygienische Vorteile: „Wir sind zukunftsorientiert und stehen neuen Technologien immer offen gegenüber. Deshalb möchten wir auch das kontaktlose Bezahlen im E-Bus ermöglichen und unseren Fahrgästen damit noch mehr Komfort bieten. Zudem verkürzt das schnelle Bezahlen den Haltestellen-Stopp und die E-Busse können pünktlich weiterfahren.“

Für Marc Sesemann, Vorstand der Sparkasse Karlsruhe, hat sich der Trend zum kontaktlosen Bezahlen seit Corona massiv verstärkt – egal ob im Handel, in der Gastronomie oder im ÖPNV. „Im digitalen Vertrieb bieten wir unseren Kundinnen und Kunden seit Jahren moderne, maßgeschneiderte Payment-Lösungen und unterstützen diese gerne gemeinsam mit unseren Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern aus der Sparkassenfinanzgruppe auch bei der Realisierung von Großprojekten. Wir haben für jeden Bedarf die passende Lösung!“

Wir beraten natürlich nicht nur bei bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten. Vielmehr ist es uns ein großes Anliegen, unseren Kundinnen und Kunden generell die Erledigung ihrer Bankgeschäfte auch digital zu ermöglichen. Hierbei hilft insbesondere das Firmenkundenportal, bei dem die speziellen Anforderungen von Unternehmen berücksichtigt werden. Über das Firmenkundenportal können unsere gewerblichen Kundinnen und Kunden ihre Mitarbeitenden eigenständig bevollmächtigen, Zugänge anlegen sowie eine Vielzahl an medialen Service- und Verkaufsprozessen selbstständig durchführen.

Sie möchten Ihren Zahlungsverkehr schnell und sicher „online“ abwickeln? Sie suchen nach einer passenden Akzeptanz-Lösung für bargeldlose Zahlungen oder benötigen einen Online-Shop?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf – Terminvereinbarung unter 0721 146-2222 bzw. direkt bei Ihrer Girofachberaterin oder Ihrem Girofachberater!

Foto: v.l.n.r. Prof. Dr. Alexander Pischon (VBK), Marc Sesemann (Sparkasse Karlsruhe), Oliver Freitag (Sparkasse Karlsruhe), Klaus Eger (Payone), Stavros Matsukas (S-Payment) und Björn Grabenstätter (Sparkasse Karlsruhe)

 

Für weitere Informationen oder Fragen:

Mareike Marschall
Strategie und Kommunikation
Sparkasse Karlsruhe
Kaiserstraße 223, 76133 Karlsruhe
Telefon +49 721 146-1711
mareike.marschall@spk-ka.de