Verwaltungsrat wählt neuen Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Karlsruhe – Dr. Alexander Endlich folgt auf Michael Huber

Verwaltungsrat wählt neuen Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Karlsruhe – Dr. Alexander Endlich folgt auf Michael Huber

 

Der Verwaltungsrat der Sparkasse Karlsruhe hat in seiner Sitzung vom 24.07.2024 einen neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Dr. Alexander Endlich ist der Nachfolger des Vorstandsvorsitzenden Michael Huber, der sich zum 30.06.2025 in den Ruhestand verabschieden wird.

Nach einem mehrstufigen Auswahlprozess konnte Herr Dr. Endlich auch den Verwaltungsrat von sich und seinen Fähigkeiten überzeugen. Der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup ist überzeugt, dass Dr. Endlich die hervorragende Arbeit seines Vorgängers fortsetzen und die Sparkasse erfolgreich in die Zukunft führen wird. Diese frühzeitige Nachfolgeregelung ermöglicht auch einen geordneten Übergang und schafft Klarheit.

Mit der Wahl von Dr. Endlich setzt die Sparkasse Karlsruhe auf eine erfahrene Führungskraft mit ausgewiesenen Fachkompetenzen. „Dr. Endlich bringt umfangreiche Expertise mit, die die Sparkasse Karlsruhe weiter stärken wird. Als Vorstandsvorsitzender einer mittelgroßen Sparkasse verfügt er auch über die nötige Erfahrung für eine erfolgreiche strategische Positionierung“, weiß Michael Huber.

Dr. Alexander Endlich ist 1974 in Eberbach geboren und in Mosbach in Baden aufgewachsen. 1994 begann er seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Mosbach, bevor er 1996 das Studium der Rechtswissenschaften aufnahm. Nach dem Studium war er beim Sparkassenverband Baden-Württemberg tätig, wo er auch das Steuerberater- und Wirtschaftsprüferexamen ablegte. 2015 wurde er bei der Sparkasse Hegau-Bodensee in den Vorstand gewählt und 2019 schließlich zum Vorstandsvorsitzenden bestellt.

Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Bankenaufsicht wird Herr Dr. Endlich am 01.07.2025 seine Tätigkeit in Karlsruhe beginnen.

 

Bild v.l.n.r.: Herr Michael Huber, Herr Dr. Alexander Endlich, Herr Dr. Frank Mentrup